Willkommen in Pötzschau ...

2004 / 2005

September 2005

Das Ingenieurbüro Forner aus Treuen im Vogtland erstellt (als Spende) ein statisches Gutachten zur Sicherung des einsturzgefährdeten Kirchturms. Es müssen ca. 40 Stück Verspannungen aus Stahl in das Turmmauerwerk eingebaut und mit Beton vergossen werden, um das gerissene Mauerwerk zusammen zu halten und die Standsicherheit wieder dauerhaft herzustellen.

08. September 2005

Abschluss der Sanierungs- und Nutzungsvereinbarung zum Erhalt der Kirche Großpötzschau mit dem Eigentümer, dem Kirchenlehen zu Großpötzschau nach intensiven Verhandlungen mit allen Beteiligten und dem zuständigen Kirchenbezirksamt. Damit sind nun die rechtlichen Voraussetzungen für die Tätigkeit des Vereins an und in der Kirche geschaffen.

02. / 03. Juli 2005

Bauaufnahmepraktikum durch Architekturstudenten der HTWK Leipzig, leider wurde uns in der Folgezeit nur ein kleiner Teil der Ergebnisse zugänglich gemacht.

2004 / 2005

Aufnahme und Dokumentation der Bauschäden, regelmäßige Kontrolle der Risse im Turm, Sicherungsmaßnahmen, Erstellung eines Holzschutzgutachens.