Willkommen in Pötzschau ...

2007

Eigenleistungen des Vereins und seiner Helfer im Jahr 2007

Montage Ziffernblätter Uhr, Fensterleibungen Turm gemauert und verputzt, Fassadenzierelemente Turm mit Schablonen hergestellt, Unterstützung Außenputzarbeiten Fa. Franke, Montage der gespendeten Jalousiefenster im Glockenturm, Sandsteinsanierung am Ortganggesims des Turmes mit von der Fa. Wezel, Grimma gespendetem Material, Anstrich Turm, oberer Bereich, Austausch von Stielen und Streben am Dachstuhl, Deckensanierung Schiff, Austausch von 20 Stück Deckenbalken und Balkenköpfen in Eigenleistung (Materialspende Fa. HBS, Böhlen), Innenputz Turm Bereich Glockenstuhl, Blitzschutz Bereich Fassade Turm erneuert, teilw. Spende der Fa. Rademacher, Rötha. Danke allen, die geholfen und/ oder gespendet haben!

02. November 2007

Demontage Turmgerüst bis zum Sandstein Gurtgesims in Höhe des Glockenstuhles, noch immer ist keine Lösung für die Erneuerung der verschlissenene Bauteile dieses Simses in Sicht...

Es werden verschiedene Fördermöglichkeiten geprüft und Förderanträge gestellt.

Oktober 2007

Zeiger und Zeigerwerke der Turmuhr werden von der Fa. Kunze aus Leipzig an den von Vereinsmitgliedern angebrachten neunen Zifferblättern montiert.

September 2007

Die Außenputzarbeiten im oberen Turmbereich werden von der Fa. Franke aus Benndorf abgeschlossen, die Fa. Schröder aus Kitzscher liefert und montiert die erforderlichen Verblechungen an Simsen und Fensteröffnungen. Beide Firmen leisten einen Teil der Arbeiten als Spende. Die Fa. Kunze aus Leipzig fertigt die Zeiger der Turmuhren an. Der Auftrag dafür kann auf Grund einer entsprechenden Spende von Bianca Löffler und Rolf Gebhardt erteilt werden.

Juni 2007

Die von der Fa. Frank Heinicke aus Pötzschau gespendete Ziffernblätter aus Edelstahl werden vom Malerbetrieb Lenz aus Großpösna beschichtet und mit Zahlen versehen.

Mai 2007

Der Restaurator und Kirchenmalermeister Jens Wirth aus Treuen erstellt eine Restauratorische Befunduntersuchung zu den Außenbauteilen des Kirchengebäudes. Auf dieser Grundlage können die Arbeiten zur Außensanierung denkmalgerecht durchgeführt und in ersten Teilbereichen zum Abschluss gebracht werden. Auch Materialien für den Fassadenanstrich können nun beschafft werden.

11. Mai 2007

Die Fa. Franke aus Benndorf hat mit der Ausführung der Außenputzarbeiten der Flächen am Turm begonnen. Mörtel wird von der Fa. Sakret Sachsen zu 50% gespendet. Dem Voraus gingen einige zeitaufwändige Einsätze von Vereinsmitgliedern und Unterstützern zur Anbringung des Unterputzes an Leibungen und Schmuckdetails. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank an alle Helfer! Wir brauchen nun eine Lösung für die Sanierung der Bauteile aus Sandstein. Der für die fachgerechte Sanierung erforderlichen Betrag in Höhe von etwa 12.000,- EUR steht dem Verein nicht zur Verfügung. Alternativlösungen werden geprüft.

April 2007

Dank der Aktivitäten von Frau Spangenberg kann nun die im letzten Jahr unter dem Dach des Göselhauses begonnene Aufarbeitung der Geschichte der Kirche Großpötzschau fortgeführt und abgeschlossen werden. Dabei geht es nun insbesondere um die spannende Geschichte der letzten Jahrzehnte.

10. April 2007

Um das vorhandene Turmgerüst weiter zu nutzen und die Sanierung des Turmes voan zu bringen sind noch einige wichtige Arbeitschritte und Bauleistungen erforderlich. Zu den dafür notwendigen Materialien und Leistungen wurde eine Bauteil- Spenden- Liste zusammengestellt, die auf der Homepage des Fördervereins abrufbereit ist.

April 2007

Die Baufirma des Vereinsmitgliedes Horst Felscher ist derzeit dabei, die Maurerarbeiten an der Friedhofsmauer zu beenden. Die Mauer war über weite Teile eingestürzt und wurde entsprechend des historischen Originals wieder neu hergestellt bzw. vervollständigt. Die verwendeten Materialien wurden zum großen Teil gespendet. Für die sehr umfangreichen Arbeitsleistungen ist Herrn Horst Felscher und den beteiligten Lehrlingen ganz besonders zu danken!