Seit Mitte März heißt jeder Ortsteil von Pötzschau seine Gäste mit einer historischen Ortsteilansicht auf einem neuen Hinweisschild willkommen.
Die seit 2003 in Groß- und Kleinpötzschau stehenden Schilder "Drittschönstes Dorf Sachsens" sind mit der Zeit gealtert und marode geworden. Über eine Förderung aus dem Regionalbudget der LEADER Aktionsgruppe Südraum Leipzig konnten die Aufsteller ersetzt und die Schilder mit neuem Inhalt versehen werden. Das Förderprogramm gab es leider nicht her, ein zusätzliches Schild für den Ortsteil Dahlitzsch herzustellen.
Durch engagierte Pötzschauerinnen und Pötzschauer wurde aus beiden alten Aufstellern ein baugleicher Aufsteller für Dahlitzsch gebaut und saniert. Vielen herzlichen Dank. Die Mehrkosten für dieses Schild und das Layout aller drei Schilder mit den historischen Ansichten hat der Förderverein Pötzschau e.V. übernommen.
Nach Absprache mit dem Ortschaftsrat über die Positionierung des neuen Ortsteilschildes hat der städtische Bauhof den Aufsteller mit den notwendigen Baumaterialien sicher in der Erde verankert. Vielen herzlichen Dank.
Doch kaum ist das neue Ortsteilschild zu sehen, gibt es schon die ersten Verbesserungsvorschläge zum Aufstellort. Jedoch ist der gewählte Platz für den Betrachter der sicherste Platz im Kreuzungsbereich. Zum Betrachten während der Fahrt sind alle drei Ortsteilschilder ohnehin nicht konzipiert. Vielmehr sollte man die historischen Ansichten in Ruhe auf sich wirken lassen. Durch die örtlichen Gegebenheiten können die Schilder leider nicht wie die jeweils abgebildete Ansicht platziert werden.
Deshalb sollten die neuen Schilder mit den historischen Ortsteilansichten bei einem Spaziergang oder einer Fahrradtour erkundet werden.