Willkommen in Pötzschau ...

Dörferwerkstatt 2023 - Erste Werkstatt absolviert...

Vom Freistaat Sachsen werden in diesem Jahr wieder Dörfwerkstätten in kleinen Orten (mit weniger als 3.000 Einwohnern) gefördert. Diese Werkstätten analysieren im ersten Termin "Unser Dorf heute" den aktuellen Stand und sammeln erste Ideen zur weiteren Entwicklung aus der Dorfgemeinschaft. In einem Folgetermin "Unser Dorf in Zukunft" wird versucht, aus diesen Ideen umsetzbare Projekte zu formulieren. 

Am 5. Dezember 2023 wurde die erste Werkstatt im Gerätehaus der Feuerwehr Pötzschau durchgeführt.

Zwei Moderatorinnen der FUTOUR GmbH dokumentierten nach einer etwas anderen Vorstellungsrunde ( Wer bin ich ? In welcher Funktion nehme ich teil ? Wo ist mein Lieblingsort ? Wie ist meine Gemütslage ? ) die Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Teilnehmer setzen sich zusammen aus Vertretern des Ortschaftsrats, Stadtrat Jens Dittrich, Bürgermeister Pascal Németh, ca. 10 Einwohnern und zwei Vertreterinnen des (LAG) Südraum Leipzig e.V.

Ende Januar 2024 soll der zweite Termin "Unser Dorf in Zukunft" stattfinden.

Nachfolgend finden Sie das Protokoll der ersten Werkstatt:

Protokoll herunterladen

 

Beitrag verfasst von Andreas Laux

Hier finden Sie weitere Informationen: Seite des Freistaates Sachsen zu den Dörferwerkstätten