Willkommen in Pötzschau ...

2009

Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins im Jahr 2009

Verputz und Anstrich Giebelseiten Schiff (beidseitig neben Turm), Unterstützung Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten mit Abrissarbeiten, Entsorgung, Ausmauerung Dachtraufe, Restaurierung Metallkreuz auf First, Fertigstellung Ringanker, Verputzarbeiten Giebel Dachstuhl innen, letzte Balkensanierung, Deckenverkleidung mit Putzträgerplatten, Rüstarbeiten außen und innen u.a.m.

An alle Helfer und Organisatoren: Vielen Dank!

28. September 2009

Bestandsaufnahme der ausgelagerten Orgelbauteile durch den Kirchenmusikdirektor Bernhard Müller und den Orgelbaumeister Bochmann aus Kohren-Sahlis.

September 2009

Der Fußboden im Dachstuhl des Kirchenschiffes wird von der Fa. Lipfert erneuert, diese Leistungen sind hinsichtlich eines wesentlichen Kostenanteiles in der Förderung der oberen Denkmalbehörde enthalten. In diesem Zusammenhang wurden im Firstbereich des Dachstuhles 3 Stück Spaltenquartiere für Fledermäuse gebaut .Die Gemeinde Espenhain unterstützt diese und weitere unerwarteten Arbeiten, die sich aus den Auflagen der Naturschutzbehörde ergeben haben mit einer Zuwendung in Höhe von 900,- EUR, Danke!

Der verfallene und einsturzgefährdete Sakristeianbau an der Südseite des Schiffes wird auf Veranlassung der Kirchgemeinde in Abstimmung mit dem Verein abgerissen.

August 2009

Die Arbeiten zur Dachdeckung des Schiffes werden abgeschlossen, der zuständige Baupfleger des Regionalkirchenamtes Herr Krabbes ist mit der Qualität der Bauleistungen sehr zufrieden. Steinmetzmeister Hentsch aus Borna überarbeitet und saniert den Sockelbereich des Turmes, nun müssen nur noch die Granitsteine des Sockelmauerwerkes verfugt werden, dann ist die Außensanierung des Turmes nach 3 Jahren Bauzeit mit Eigenleistungen, Spenden und Förderungen abgeschlossen! An dieser Stelle noch einmal DANKE an alle, die zu dieser großartigen Leistung irgendetwas beigetragen haben!

 

Juli 2009

Die Fa. Lipfert aus Bad Lausick setzt die Zimmererarbeiten am Dachstuhl und die Dachdeckerarbeiten fort. Die Arbeiten zur Hausschwammbekämpfung im Mauerwerk und zum vorbeugenden Holzschutz im Bereich der Dachtraufe werden von der Fa. Rossner Bautenschutz aus Leipzig (zum Teil als Spende) zum Abschluss gebracht. Die Fa. RFB-Götze GmbH führt die Arbeiten zum Blitzschutz am Dach aus. Die Herstellung bzw. Erneuerung des für die volle Funktionsfähigkeit erforderlichen Ringerders wird verschoben, er soll im Zusammenhang mit den demnächst angestrebten Erdarbeiten zur Neuordnung und Begradigung des Geländes im Umfeld des Gebäudes eingebracht werden.

29. Juni 2009

Das von der Untere Naturschutzbehörde geforderte naturschutzfachliche Gutachten, erstellt von der Naturförderungsgesellschaft ökologische Station Birkenhain e.V. liegt nun vor und wird sofort an die Behörde weiter geleitet. Der drohende Baustopp ist damit abgewendet.

Mai 2009

Dank einer großzügigen Spende der Fa. Guss- Kontor aus Oschatz konnte die Hauptuhr und das Magnethammerwerk für den Glockenschlag bei der Fa. Kunze aus Leipzig gekauft und montiert werden. Die Verkabelungen wurden in Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern erbracht. Rechtzeitig zur Nacht der offenenen Dorfkichen ist die Uhr und der Glockenschlag fertig gestellt. Die Arbeiten zur Neudeckung des Schiffdaches beginnen, vorab sind doch einige Balken und Pfetten des Dachstuhles auszutauschen und die Dachtraufe in großen Bereichen zu sanieren.

13. Mai 2009

Die Landeskirche Sachsen bestätigt eine Zuwendung der Kirche als Baubeihilfe für die Dachsanierung des Schiffes in Höhe von insgesamt 19.698,- EUR, die als Eigenkapital für die Inanspruchnahme der Förderung der oberen Denkmalbehöre für die Gesamtfinanzierung enorm wichtig sind. Auch der Kirchenvorstand und die Kirchgemeinde sind an diesem Betrag finanziell beteiligt. Ein wesentlicher Schritt zu dieser Zuwendung stellt der Ortstermin vom 23.03.09 dar, bei dem das Regionalkirchenamt, der Kirchenvorstand und die Gemeinde vertreten war. Wir danken allen Unterstützern!

25. April 2009

Die bisher verbliebenen unteren Gerüstlagen des Fassadengerüstes am Turm werden können nun, nach 33 Monaten Standzeit, demontiert werden. Wieder sind viele fleißige Helfer dabei, Danke den Helfern und dem Spender, der Fa. Thyssen Krupp Xervon NL Böhlen!

02. April 2009

Die dringend erforderlichen Dachdeckerarbeiten am Schiff können an die Fa. Lipfert aus Bad Lausick vergeben werden.